AIBA 2019

 

Die Raiffeisenbank Nördliche Bergstraße eG nahm auch wieder in diesem Jahr erfolgreich an der Ausbildungsmesse AIBA in der Melibokusschule Alsbach teil, bereits zum zehnten Mal fand die AIBA nun statt und feierte somit dieses Jahr ihr Jubiläum. Um 16:00 Uhr eröffnete Herr Bubenzer, als neuer Bürgermeister der Gemeinde Alsbach-Hähnlein die von Schüler/-innen und Eltern gerne genutzte Ausbildungsmesse. Sie erhielten an diesem Tag die Möglichkeit, sich näher über unsere Bank und insbesondere über den Ausbildungsberuf Bankkauffrau/Bankkaufmann zu informieren. Um den Schüler/-innen einen Einblick über den Ablauf eines Vorstellungsgesprächs zu vermitteln, wurden in der Schule Bewerbungen geschrieben und wir simulierten gemeinsam ein Vorstellungsgespräch. Mit den sogenannten Speed-Datings wurden Fragen der „zukünftigen Azubis“ beantwortet und eine Bewerbungssituation trainiert.   

Die Schüler konnten sich am „Markt der Möglichkeiten“ bei unserem Informationsstand über unseren angebotenen Ausbildungsberuf  Bankkauffrau/Bankkaufmann informieren und ein Gefühl dafür bekommen, worauf wir als potenzieller Arbeitgeber Raiffeisenbank Nördliche Bergstraße eG wert legen. Zum diesjährigen Jubiläum der AIBA gab es auch ein kleines Quiz zusätzlich, bei dem durch ein wenig Fleiß und Eigeninitiative schöne Sachpreise gewonnen werden konnten.

Die Schüler/-innen wurden während des Unterrichts vorbereitet und konnten mit reichlich Interesse ihre Fragen an die anwesenden Mitarbeiter unseres Hauses stellen. Zudem wurde den interessierten Jugendlichen aufgezeigt, welche persönlichen Eigenschaften für den Beruf Bankkauffrau/ Bankkaufmann notwendig sind. Auch von den bereits praxis- erfahrenen Azubis, konnte ein realistischer Einblick in die Berufswelt eines/-r Bankkaufmann/-frau gewonnen werden. Herr Tobias Kühn und Herr Torben Antl standen den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite und arbeiteten mit Ihnen den im Unterricht vorbereiteten Fragebogen in Bezug auf den Beruf der Bankkauffrau/des Bankkaufmanns durch.

Frau Besey Daggülü und Herr Marvin Opper vermittelten mit viel Freude Einblicke in das Berufsbild Bankkauffrau/-mann und versuchten das Interesse der Jugendlichen für diesen Ausbildungsberuf zu wecken.     

Zwischen 18:00 und 19:00 Uhr präsentierte unser Vorstandmitglied Herr Stephan Janusch einen sehr interessanten und gut besuchten Vortrag über den Ausbildungsberuf Bankkaufrau/Bankkaufmann.

Wir hoffen, auch im nächsten Jahr wieder viele Praktikanten und Bewerber in unserer Raiffeisenbank begrüßen zu dürfen. 

 

 

weiterer Impressionen der AIBA 2019