Generalversammlung 2020

Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Zinner begrüßt am 11.11.2020 rund 35 Mitglieder in der fertig renovierten Sport- und Kulturhalle in Hähnlein. Aktuelle Abstands- und Hygienevorschriften aufgrund der Corona-Pandemie erfordern eine gestraffte, den Vorschriften angepasste Durchführung der Veranstaltung. So stehen während der Versammlung unter anderem die Berichte der Vorstände sowie die Wahlen im Aufsichtsrat auf der Tagesordnung. Von einer Mitglieder-Ehrung während der Generalversammlung wird abgesehen. Herr Zinner gratuliert den zu Ehrenden, verweist auf den Geschäftsbericht und bittet die zu ehrenden Mitglieder, ihre Präsente in den Geschäftsstellen Alsbach oder Bickenbach entgegenzunehmen.

Im Bericht des Vorstandes verweist Herr Hubert J. Falk auf den Geschäftsbericht 2019, der einen umfassenden Überblick über die Raiffeisenbank gibt.

Mit der Kampagne „Investment mit der RAIBA“ wurden die Mitglieder und Kunden verstärkt auf Anlagemöglichkeiten hingewiesen. Viele Fondssparpläne wurden neu geschlossen.

Zusätzlich informiert Herr Falk über die weitere digitale Entwicklung der Bank – persönlich und digital, dies sind beides wichtige, zukunftsweisende Meilensteine für die Raiffeisenbank. Herr Falk unterstreicht: „Die neue Geschäftsorganisation in Unterteilung Service- und Beraterbank stärkt die gute Betreuung unserer Kunden und Mitglieder. Gerade die Genossenschaftliche Beratung wird vermehrt angenommen.“

Für den Ortsteil Hähnlein teilt Herr Falk mit, dass die Geschäftsstelle in eine SB-Stelle umgewandelt wurde, das Gebäude in der Gernsheimer Straße renoviert und voll vermietet ist. Des Weiteren sei ein Projekt „medizinisches Versorgungszentrum einschließlich Wohnmöglichkeiten“ auf dem Gelände der Raiffeisenbank in Planung.

Zum Schluss informiert Herr Falk über die soziale und gesellschaftliche Bilanz der Raiffeisenbank Nördliche Bergstraße eG:

Mit über 35.000,-- EUR Spenden und Sponsoring unterstützt die Raiff-eisenbank Vereine und soziale Einrichtungen.

Sowohl der Jugendmalwettbewerb als auch der MeliClub erfreuen sich bei den Kindern und Jugendlichen unserer Region großer Beliebtheit. Ein großer Dank geht an die Verantwortlichen der Grundschule Hans-Quick-Schule in Bickenbach, die für die Ausrichtung des Jugendmalwettbewerbs tätig waren. Ihre Bereitschaft wurde mit einer Spende über 1.000 Euro belohnt.

Als Arbeitgeber ist die Raiffeisenbank Nördliche Bergstraße eG engagierter Ausbildungsbetrieb: In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass die Raiffeisenbank regelmäßig bei der Ausbildungsmesse der Melibokusschule (AIBA) präsent ist.

Vorstandsmitglied Stephan Janusch berichtet über die geschäftliche Entwicklung und deren wesentliche Einflussfaktoren im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Die Bilanzsumme ist um 1,1 Prozent auf 196 Mio. EUR angestiegen.

Das betreute Kundenvolumen steigt aufgrund der guten Entwicklung im Vermittlungsgeschäft sowie der sehr guten Entwicklung im Kreditgeschäft um 17,5 Mio. EUR oder 5,7% auf 325 Mio. EUR. Hiervon entfallen auf Kundenanlagen 209 Mio. EUR (+ 2,7% VJ) und 116 Mio. EUR (+11,6%) auf Kundenkredite.

Die Entwicklung der Kundeneinlagen ist durch einen Rückgang der Spareinlagen um 8 Mio. EUR oder 11 % zu Gunsten täglich fälliger Einlagen geprägt. Die täglich fälligen Einlagen verzeichnen einen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr um knapp 10 Mio. EUR oder 10 Prozent und liegen per Jahresultimo bei 107,4 Mio. EUR. Der Trend zur kurzfristigen Liquiditätshaltung bleibt aufgrund der unveränderten Zinspolitik der Europäischen Zentralbank ungebrochen.

Der Zinsüberschuss mit 3,8 Mio. EUR entwickelte sich konstant und liegt auf Vorjahresniveau. Für 2020 wird eine Reduzierung des Zinsüberschusses erwartet. Das Provisionsergebnis konnte nach sehr guter Nachfrage von Wertpapieranlagen und Versicherungslösungen um 16 Prozent auf 1,06 Mio. EUR gesteigert werden.

Die Anforderungen aus Regulierung und Meldewesen sind weiterhin tagesbestimmend. Trotz der steigenden Anforderungen liegen wir in den Verwaltungskosten im Vergleich zu anderen Banken äußerst günstig. „Diesen Kostenvorteil wollen wir auch behalten und werden daran arbeiten“, so Vorstandsmitglied Stephan Janusch.

Die Eigenkapitalausstattung ist gut. Die Quote liegt bei knapp 18 Prozent bei geforderten 12,5 Prozent und gibt ausreichend Spielraum für die weitere Geschäftsentwicklung.

Das Betriebsergebnis liegt mit 1,07 Mio. EUR über dem Vorjahresergebnis. Die Verteilung des Bilanzgewinns von 366.000,- EUR wurde gemäß dem Vorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand sowie die Zahlung einer Dividende von 3 Prozent einstimmig von den anwesenden Mitgliedern beschlossen.

Turnusmäßig standen auch Wahlen zum Aufsichtsrat an. Herr Hans Dieter Syroth aus Alsbach wird wiedergewählt. Herr Klaus Zinner aus Bickenbach ist wegen Erreichens der Altersgrenze nicht wieder wählbar. Für ihn wird Herr Roland Ranisch aus Bickenbach in den Aufsichtsrat gewählt. Die Mitglieder haben sowohl den Vorstand als auch Aufsichtsrat entlastet und über die Verwendung des Jahresüberschusses beschlossen.

Alsbach – Bickenbach – Hähnlein

webmaster@raiba-alsbach.de